Skifahrer-Logo

Abteilung Skisport

… denn auch dieser Sommer geht vorbei!

Jugendfahrt mit Übernachtung in einer Jugendherberge

Termin/Ort:
09./10.02.19 im Sudelfeld, und 16.02.19 in Fieberbrunn

Zielgruppe:
Diese Fahrt ist besonders für Jugendliche ab etwa 12 Jahren geeignet, die zusammen mit ihren Freunden über ein Wochenende von daheim ausziehn wollen. Nach oben hin gibt es aber kein Limit und Skierfahrung wird auch nicht benötigt.

Inhalte:
Die beiden Tage stehen ganz im Zeichen der Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens. Dabei gehen wir speziell auf eure Wünsche ein. Ein klassischer Skikurs ist nicht geplant. Jedoch werden wir die Gruppe in drei Könnensstufen Anfänger, Einsteiger und Fortgeschritten einteilen, damit niemand überfordert ist. Je nach Vorkenntnissen gibt es für die beiden Tage folgendes Rahmenprogramm, das jedoch situativ an die Teilnehmer angepasst wird:
  • - Anfänger:
    Vermittlung der Bewegungsabläufe in der Ebene sowie Heranführen an erste Abfahrten in nicht steilem Gelände. Hierzu werden die nötigen Fähigkeiten Bremsen, Kurvenfahren und Temporegulierung vermittelt. Zudem soll das nötige Verhalten für ein sicheres Skifahren aufgezeigt werden.

Voraussetzungen: Es sind keinerlei Vorkenntnisse auf Ski nötig.
Skikurs von letztem Jahr
  • - Einsteiger:
    In der Klasse Einsteiger wird sehr stark an deiner Sicherheit auf Ski gearbeitet. Zudem begleiten wir dich bei dem Umstieg von Pflug auf paralleles Kurvenfahren. Ziel des Kurses ist das sichere Bewältigen von blauen Pisten in paralleler Skistellung. Rote Pisten können im Pflug gefahren werden.

Voraussetzungen: Du solltest bereits in der Lage sein, blau Pisten im Pflug mehr oder weniger sicher zu bewältigen. Die Geschwindigkeit spielt dabei aber keine Rolle.

• - Fortgeschritten:
    In dieser Klasse wird an deiner Technik gefeilt. Ziel ist es, hochwertige Kurven zu fahren und ein sicheres Befahren von roten Pisten in paralleler Skistellung. Vor schwarzen Pisten brauchst du dich ebenfalls nicht mehr fürchten.

Voraussetzungen: Du solltest bereits blaue Pisten sicher in paralleler Skistellung befahren und rote Pisten mittels Pflug bewältigen können.
Für alle Teilnehmer findet zudem am 16.02.2018 das Abschlussrennen statt. Darüberhinaus gibt es für sie die Möglichkeit, an der Vereinsmeisterschaft mitzufahren. Diese findet zeitglich statt. Durch buchen der Jugendfahrt ist der Teilnehmer automatisch für die Vereinsmeisterschaft angemeldet.

Meldeschluss:
Meldeschluss ist der 13.12.2018.
Danach können leider keine Anmeldungen für diese Fahrt angenommen werden.

Leistungen:
Busfahrt, Skipass, Skikurs und Übernachtung in der Jugendherberge.

Treffpunkt/Abfahrt:
Wir treffen uns um 6:30 Uhr vor dem Skikammerl.

Anmeldung:
Anmeldungen sind über unser Anmeldeformular möglich.

Preise:
Jugendfahrt